Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Vom Flachs zum Tuch - ein Projekt der Volksschule Seeham 2001/02
Leinen bzw. Flachs (griech. linon, lat. linum „Lein“) ist die Faser aus der Lein- oder Flachspflanze, insbesondere auch daraus gefertigte Gewebe oder Tuch. Synonym wird für das Fertigprodukt Leinwand oder Linnen benutzt. Ab dem späten 19. Jahrhundert wurde Leinen durch Baumwolle praktisch verdrängt. Es gewinnt heute als ökologische Naturfaser wieder an Bedeutung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Flachsfaser)
Vom Getreide zum Brot, ein Projekt der Volksschule Seeham 2002 bis 2004

Das Urgetreide
"Dinkel ist das beste Getreide, fettig und kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Es verschafft dem, der es isst ein rechtes Fleisch und bereitet ihm gutes Blut. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß."
(Hildegard von Bingen)

 

Teufelsgraben öko-Kuturprojekt

 

Unser Teufelchen

 

Schulprojekte

Vom Flachs zum Tuch »

Flachs

 

Vom Getreide zum Brot »

Getreide

 

Öko - Kulturprojekt Teufelsgraben Seeham

Der Teufelsgraben ist ein Naturjuwel in Seeham und seit langem ein beliebter Erholungsraum für Einheimische und Gäste.

Durch das Schatzkammerprojekt des Vereines "Teufelsgrabenbach" in Zusammenarbeit mit verschiedensten Abteilungen des Landes Salzburg wurde die Infrastruktur des bäuerlichen und touristischen Kulturlandes wesentlich verbessert.
Das harmonische Zusammenspiel zwischen Natur, Kultur und Wirtschaftlichkeit steht dabei im Mittelpunkt. Die wichtigsten Säulen sind sanfter Tourismus, eine intakte bäuerliche Landwirtschaft mit großteils biologisch wirtschaftenden Betrieben und das vielfältige Kulturangebot der Region.

Den Besuchern des Teufelsgrabens offenbart sich eine mystisch, mythologische Erlebniswelt, in der man mit allen Sinnen erleben, genießen und sich erholen kann.
Herzstück der vielfältigen Maßnahmen im Teufelsgraben war die Revitalisierung der „Röhrmoos-Mühle“. Seit 1835 bestehend, wurde diese im Jahr 1953 stillgelegt und nunmehr vollständig revitalisiert, sodass mittlerweile wieder die Biobauern der Umgebung ihr Getreide hier verarbeiten lassen. Die Mühle steht aber auch Besuchern offen, der Müllermeister persönlich vermittelt bei Führungen den „Weg vom Korn zum Brot“.

Ergänzt durch einen Natur-Erlebnis-Weg, das Freilichtmuseum Kugelmühle und das Naturdenkmal „Wildkar Wasserfall“ sowie ein Feuchtbiotop und ein Brechelbad-Museum bietet sich der „Teufelsgraben“ als besonders erlebnisreicher Erholungsraum an.

close

Abenteuerwelt Bauböck
hochseilparkTobelmühlstraße 25
A-5164 Seeham
Tel. +43 6217 29029
Mobil +43 664 2335688

 

geöffnet:
April: Fr. Sa. So. & Feiertag 10.00-19.00 Uhr.
Mai, Juni: Mi. Do. 13.00-19.00 Uhr, Fr. Sa. So. & Feiertag 10.00-19.00 Uhr.
Juli, Aug.: Täglich 10.00-19.00 Uhr.
Sept., Okt.: Fr. Sa. So. & Feiertag 10.00-19.00 Uhr.
Für Gruppen hat der Park ganzjährig geöffnet.

zum Internetauftritt »

close