Projekte der Volksschule Seeham

Seit vielen Jahren befasst sich die VS Seeham mit der Umwelt, hier ein paar Beispiele:

Rettung der ROTEN WALDAMEISE (1987)

ameiseEine Umsiedlung der Völker ist nur in Ausnahmefällen, sozusagen als Notmaßnahme sinnvoll und erlaubt. Ansonsten ist eine Störung der Waldameisenvölker unzulässig; als Nützlinge im Wald sind sie und ihre Nester (Hügelbauten) nach den Bestimmungen der Salzburger Pflanzen- und Tierartenschutzverordnung 2001 (LGBl.Nr.18/2001) landesweit geschützt. Der VS Seeham wurde das Projekt "Wiederansiedlung" genehmigt.
"Die rote Waldameise ernährt sich zu einem guten Teil von tierischem Eiweiß - da stellt der Borkenkäfer eine willkommene Mahlzeit dar. Ein Ameisenhaufen pro Hektar Wald wäre ideal, meinte Walter Schwab, der dieses Projekt fachlich leitete. Unterstützung fand die Schule auch durch Prof. Eberhard Stüber, Haus der Natur.

 

1999 wurde auf der Seebühne Seeham ein Umweltmärchen aufgeführt. Was damals Vision war ist inzwischen Realität:

Wenn der Golfstrom sich erkältet »

 

jause

Der bäuerliche GEMÜSEGARTEN: Anlegen eines Gemüsegartens neben dem Schulgebäude unter fachkundiger Mithilfe eines Gärtneres (1992)

Die GESUNDE JAUSE (1994) unterstützt vom Lionsclub Mattsee-Trumerseen, war beispielgebend für viele andere und wird nach wie vor angeboten.

Vom Flachs zum Tuch » (2001)

Vom Korn zum Brot »(2003)

ziller